Flo 39 -  ein notchloses BL-Horn


<<


Mit diesem Horn ist nach langen Vorarbeiten und Probeaufbauten ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen: 

Ein backloaded Horn mit nur einem Breitbandlautsprecher, dass bis 20000 Hz relativ linear spielt, ohne dass ein Filter zur Amplituden-Frequenzgangbereinigung eingesetzt wurde.

Das ist gelungen durch den Einsatz dieses 6 1/2"-Chassis:

Die Parameter überzeugten mich und damit ging es an die Simulation:

 

Ein weiteres Chassis, dass ähnliche Simulationsergebnisse hat, ist dieses:

Dieses Chassis habe ich aber in der Praxis noch nicht getestet.


Die Impedanzentzerrung und eine leichte Anhebung der oberen Höhen habe ich durch diese Schaltung erreicht:

Diese Anhebung lässt sich durch den Schalter S1, z.B. bei Einsatz eines Superhochtöners, abschalten.


Die Daten

Hornlänge: 2,0 m

Hornmund: 400qcm  (an der Rückseite des Lautsprechers) 

SPL: 94 dB

Amplitudenfrequenzgang: 47 - 20000Hz


Nach einer Einspielzeit von ca. drei Wochen wurde meine Begeisterung für diese Hörner in Teilen durch eine Messung bestätigt:

 


Die Frontplatte und der aufgesetzte Superhochtöner sind austauschbar.

      

   


<<